Blumenzwiebel-Sammelstellen auf den Friedhöfen

Schwabsburg und Nierstein, 23.03.2023

Im letzten Jahr hatte die CDU-Fraktion einen Antrag zum Aufstellen von Sammelstellen für Blumenzwiebeln im Stadtrat gestellt, welchem auch zugestimmt wurde.

Im Frühjahr werden auf vielen Gräbern Frühblüher aufgestellt, die nach kurzer Zeit verblühen und dann entsorgt werden, obwohl die Blumenzwiebeln wiederverwendet werden könnten. Das muss nicht sein!

Deswegen hat die CDU-Fraktion auf den Friedhöfen in Schwabsburg und Nierstein im Bereich der Grünabfallsammelstellen Gitterkisten als Blumenzwiebel-Sammelstellen aufgestellt.

Die Kisten sind entsprechend gekennzeichnet und werden regelmäßig vom Bauhof geleert. Die gesammelten Zwiebeln werden an anderer Stelle in der Stadt im öffentlichen Raum wieder eingepflanzt, zum Beispiel in Rabatten entlang der Straßen oder in den kommunalen Grünflächen. Auch Friedhofsbesucher haben die Möglichkeit, diese Zwiebeln für den Eigenbedarf zu nutzen.

Mit dieser Aktion möchten wir dazu beitragen, die mehrjährigen Frühblüher vor dem Verrotten im Container zu schützen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten. Tulpen, Narzissen und Co dienen Bienen und vielen weiteren Insekten als erste Nahrungsquelle nach dem Winter.