Brückchen-Süd entwickeln - Sporthalle und Grundschule prüfen

Nierstein, 26.02.2023

Entwicklung des Gewerbe- und Sondergebietes Brückchen-Süd

Der Rat der Stadt Nierstein hat in seiner Sitzung vom 27.06.2017 den Grundsatzbeschluss zum Bebauungsplan „Am Brückchen-Süd“ zur Entwicklung eines Gewerbe- und Sondergebietes für die Umsiedlung eines ortsansässigen Einzelhandelsbetriebes beschlossen.

Am 15.05.2019 hat der Stadtrat für die städtebauliche Entwicklung eines Sondergebietes mit Zweckbestimmung Einkaufszentrum die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit Bezeichnung „Am Brückchen-Süd“ beschlossen.

Seitdem wird an diesem Vorhaben überwiegend im Hintergrund gearbeitet und verschiedene vorbereitende Maßnahmen getroffen, damit die bisherigen Beschlüsse umgesetzt werden können. Nicht nur die Fa. Aldi sondern auch Netto möchten deren Verkaufsflächen erweitern und modernisieren im neuen Gebiet.

„Eine Verlagerung der Märkte würde neue Entwicklungsmöglichkeiten auf den freiwerdenden Flächen bieten. Darüber hinaus können die ca. 6.500 Fahrzeugbewegungen (pro Tag) zu diesen Märkten deutlich reduziert werden, was sehr zu begrüßen ist“ stellt der Fraktionsvorsitzender Matthias Stubbe fest.

„Der neue Marktstandort im Brückchen-Süd kann auch neuer Standort für eine Sporthalle sein. Die Investoren haben in gemeinsamen Gesprächen gefallen an meiner Idee gefunden und auf einem Einkaufsmarkt eine Sporthalle skizzieren lassen“ freut sich Matthias Stubbe.

Hans-Joachim Kehl führt hierzu aus: „In meiner sehr langen Ratsarbeit beschäftige ich mich mit der Umsetzung einer weiteren Sporthalle für die Vereine in Nierstein und Schwabsburg. Bisher ist dies noch nicht gelungen, aber mit dem Brückchen-Süd öffnet sich eine neue Möglichkeit“.

Für die CDU-Fraktion besteht auch Handlungsbedarf für eine Erweiterung der Grundschule an einem anderen Standort oder Komplettneubau. Die bisherigen Begehungen und Bewertungen der jetzigen Grundschule haben gezeigt, dass dort eine dringend notwendige Erweiterung nicht möglich ist.

„Brückchen-Süd bietet noch freie Flächen für eine neue Grundschule oder einen zweiten Standort. Zentral für beide Stadtteile und womöglich in direkter Nachbarschaft zu einer Sporthalle gelegen“ stellt der CDU-Fraktionsvorsitzende fest.

Auch die Ansiedlung von weiterem Gewerbe ist denkbar. Alles Möglichkeiten, die sich bieten, die erhoben und gemeinsam diskutiert werden müssen.

Damit der Stadtrat über den aktuellen Sachstand Informationen erhält, wird die CDU-Fraktion einen Änderungsantrag am 01.03.2023 im Stadtrat einbringen. Hierbei fordern wir, dass die Selztal Verwaltung in der Stadtratssitzung am 23.05.2023 die aktuell vorliegenden Planungen dem Stadtrat vermitteln sollen.

Im Nachgang an diese Informationen soll der am 17.09.2020 vom Stadtrat beschlossene Arbeitskreis "städtebauliche Entwicklungen" seine Arbeit wieder aufnehmen.

Wir wollen Nierstein und Schwabsburg in der Region als attraktiven Standort und Heimat für Familien, Einzelhändler und Investoren weiter positionieren. Durch die Verfügbarkeit moderner und leistungsfähiger Einrichtungen werden Einzelhändler in der Lage sein, ihre Geschäfte auf innovative Weise zu führen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Skizze einer Sporthalle Brückchen-Süd