Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Stadtparks in Nierstein beschlossen

Nierstein, 19.09.2023

In der gestrigen Sitzung des Stadtrats wurde intensiv über die geplante Umgestaltung des Niersteiner Stadtparks diskutiert. Der ursprüngliche Antrag der CDU-Fraktion zur Neugestaltung erhielt Mitte 2021 breite Zustimmung und geht nun in die nächste Phase.

Für alle Fraktionen war es von besonderer Bedeutung sicherzustellen, dass eine umfassende Bürgerbeteiligung ermöglicht wird, um eine breite Palette von Meinungen zu berücksichtigen und Ideen aus der Bürgerschaft einzubeziehen. Deshalb wurde unser Ergänzungsantrag zur Aufnahme der Bürgerbeteiligung von allen Fraktionen einhellig unterstützt.

Die CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim setzt sich aktiv dafür ein, die Meinungen, Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in den Gestaltungsprozess des Stadtparks einzubeziehen. Eine weitreichende Bürgerbeteiligung wird eingeleitet, um allen interessierten Einwohnern, unabhängig von Alter oder Hintergrund, die Gelegenheit zu geben, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen.

Die genauen Details der Bürgerbeteiligung werden derzeit erarbeitet und veröffentlicht. Es ist geplant, verschiedene Formate anzubieten, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Diese könnten öffentliche Workshops, Online-Foren oder Umfragen umfassen.

"Wir betrachten die Bürgerbeteiligung als eine essenzielle Grundlage für eine erfolgreiche Neugestaltung des Stadtparks. Die Gedanken und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger werden ernst genommen und sollen in die Planung einfließen, um den Stadtpark zu einem Ort zu machen, der den Bedürfnissen und Vorstellungen der Bevölkerung entspricht", verdeutlicht der CDU-Fraktionsvorsitzende Matthias Stubbe.