Sie sollen sicher unterwegs sein! Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, auf dem Kindergarten- oder Schulweg auch in der Freizeit, jederzeit sollen Sie in Nierstein und Schwabsburg sicher ans Ziel kommen.

Da uns das wichtig ist, arbeiten wir Verbesserungsvorschläge für erkannte Problemstellen aus.

Wir versuchen in den entsprechenden Gremien wie dem Verkehrsausschuss, Stadtrat oder letztendlich in der Verkehrsschau ein Änderung zu bewirken.

Über unsere Arbeit und auch das bereits Erreichte, möchten wir Sie auf dieser Seite fortlaufend informieren.

Sollten Sie auch Vorschläge haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:  CDU Nierstein

Wo sollte es sicherer werden:

Querungsstelle B420 Höhe REWE zum "Kanzlereck"

Juni 2015

Auf dem Bild sehen Sie die B420, Höhe der Ein- und Ausfahrt REWE, in Fahrtrichtung Dexheim. In diesem Bereich wird kurz vor der Querungsstelle für Fußgänger und Radfahrer mit dem Gefahrenzeichen "Fußgänger" und einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h auf diese besondere Verkehrssituation hingewiesen.

Detailaufnahme der aktuellen Beschilderung

Was bedeutet ein Zusammenstoß eines Fußgängers oder Radfahrers mit einem Fahrzeug und der erlaubten 70 km/h?

Hierzu sollte man wissen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Aufprall mit 70 km/h tödlich verletzt zu werden bei 90 % liegt. Oder ein anderer Vergleich: eine Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h entspricht einer Fallhöhe von etwa 19,3 m. Auch gibt es deutliche Unterschiede zwischen einem Zusammenstoß mit einem Personenkraftwagen oder Lastkraftwagen.

Fazit: Sollte es zu einem Unfallgeschehen mit ca. 70 km/h an dieser Stelle kommen, wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit für den Fußgänger oder Radfahrer äußerst gering bzw. aussichtslos.

Was kann verändert werden: Wir haben vorgeschlagen, das Ortsschild weiter in Richtung Dexheim zu versetzen. So hätten wir automatisch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h erreicht. Dies würde die Wahrscheinlichkeit tödlicher Verletzungen von 90 % auf 40 % reduzieren.

Was konnten wir nun erreichen: Die Verkehrsschau hat sich die Örtlichkeit und die Vorschläge angesehen, erkennt jedoch leider keinen Handlungsbedarf. Wir bleiben an der Sache dran und wollen nicht warten, bis es zu schweren Unfällen kommt.

Juni 2015

Im Ortsteil Schwabsburg befindet sich im Bereich der Kirche die Bushaltestelle, die insbesondere morgens durch die Schüler stark benutzt wird.

Auf den nachfolgenden Bildern haben wir versucht, die Verkehrsströme darzustellen.

Was konnten wir nun erreichen: Die Verkehrsschau hat sich die Vorschläge angesehen und teilweise Änderungen vorgenommen. Diese waren aber irreführend und müssen nachgebessert werden. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.

Bild 1 - Schwabsburg
Bild 2 - Schwabsburg Hauptstraße Ecke Jahnstraße
Bild 3 - Lösungsvorschlag

Umgesetzte Vorschläge

Falschparken nicht mehr möglich!

August 2015

Unser Vorschlag konnte umgesetzt werden. Ein Poller verhindert zukünftig das Parken vor dem Zugangsbereich! Vielen Dank an die Firma Rewe und Herrn Thilo Zorbach (kaufmännische Leitung in Nierstein).

Parkplatz REWE Nierstein - ein Falschparker!

Juni 2015

Der Zugang zur Querungsstelle an der B420 für Fußgänger und Radfahrer ist durch diesen Falschparker auf dem REWE Parkplatz nahezu komplett blockiert. Die Parkbuchten sind durch anders farbige Pflastersteine markiert. Dass sich in diesem Bereich der Zugang zu einer wichtigen Querungsstelle befindet (anders auch nicht erreichbar), war dem Fahrzeugführer vermutlich nicht aufgefallen.

Was kann verändert werden: Wir könnten uns eine auffällige Bodenmarkierung zur Vermeidung solcher Situationen vorstellen. Entsprechende Gespräche mit den Verantwortlichen folgen.

Neue Grenzmarkierung vor dem Bürgerhaus Schwabsburg

Juni 2015

Vor dem Bürgerhaus Schwabsburg kam es immer wieder durch parkende Fahrzeuge zu Behinderungen der Fußgänger beim Wechsel der Strassenseite.

Wir konnten erreichen, dass eine Grenzmarkierung (Zick-Zack-Linie) das Halten und Parken dort verhindert und der Fußgängerschutz dadurch deutlich erhöht wurde.

April 2015

Eine weitere Problemstelle in Nierstein. Auf den nachfolgenden Bildern

ist das Problem dargestellt.

Zwischenzeitlich wurde der Vorschlag umgesetzt und die weiße Farbe aufgetragen.

Bild 1 - Nierstein, Rheinstraße
Bild 2 - Lösungsvorschlag